Am Freitagnachmittag kam es zwischen Kölleda und Dermsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen.
Bei einem PKW entstand ein Entstehungsbrand im Motorraum, welcher glücklicherweise sehr schnell abgelöscht werden konnte. Dies hatte aber auch den Hintergrund, dass es einen Ersthelfer gab, der sehr beherzt eingegriffen hat und bereits Löschmaßnahmen mit dem Feuerlöscher durchführte, als wir eintrafen.
Diesem möchten wir an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen!
Ansonsten stellte sich unser Arbeitsauftrag in den ersten Minuten ganz klar dar. Es galt, die eingeklemmte Person aus dem PKW zu befreien.
Insgesamt wurden zwei Personen schwer verletzt, eine weitere konnte leider nur noch durch uns geborgen werden.
Neben unseren Kräften der Wache 1 (Kölleda) und 4 (Beichlingen) waren zwei Rettungshubschrauber, drei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei mit mehreren Personen vor Ort.
An dieser Stelle auch noch einmal Danke an den Rettungsdienst sowie an den Notarzt für die gute Zusammenarbeit!
Wir möchten die Gelegenheit und die Reichweite nutzen, um ein wichtiges Anliegen anzusprechen. Wir beobachteten während des Einsatzes Personen, die über den Radweg fuhren, um die Unfallstelle aus nächster Nähe zu betrachten und zu GAFFEN!
Daher appellieren wir eindringlich an die Öffentlichkeit, von Schaulustigen an Unfallstellen abzusehen! Dieses Verhalten ist nicht nur ethisch fragwürdig, sondern hat auch praktische Konsequenzen. Denn die GAFFER erschweren den Einsatzkräften mitunter den Zugang zur Unfallstelle und binden Ressourcen, die andernorts dringend benötigt werden.
Versetzen Sie sich zudem in die Lage der Verletzten.
Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie in der Situation des Verletzten wären!? Wenn Sie dies alles nicht verstehen und den Drang dennoch verspüren, Unfallstellen aus der Nähe zu betrachten, möchten wir Ihnen eine Alternative vorschlagen:
Werden Sie doch einfach Mitglied in unserer Feuerwehr!
Wir können Ihnen auch Versprechen:
Die Realität von Unfällen ist oft schockierend und unzensiert. Sie werden mit Situationen konfrontiert, die emotional sehr belastend sein können und die tiefgreifende sowie langanhaltende Auswirkungen haben können!
Liebe GAFFER, wir freuen uns auf Ihren Aufnahmeantrag!