Am heutigen Tag gab es für die Pfefferminzstadtretter Besuch aus Erfurt von der Staatssekretärin Katharina Schenk.
Dies hatte natürlich einen besonderen Grund, denn Frau Schenk hatte 2 Zuwendungsbescheide in der Tasche.
Ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 20.000 €, dient zur Anschaffung einer Industriewaschmaschine sowie einem Industrietrockner, sodass die Gerätewart/ *innen dann eigenständig die Feuerwehrschutzbekleidung waschen können und diese nicht mehr an externe Firmen übergeben müssen. Denn die ordnungsgemäße Wäsche ist sehr wichtig, auch wenn die Bekleidung augenscheinlich „sauber“ aussieht, – kommt es bei einer Vielzahl an Einsätzen zu einer Kontaminationsverschleppung. Diesbezüglich ist die Einsatzstellenhygiene ein hohes und wichtiges Gut!
Der weitere Zuwendungsbescheid dient der Beschaffung für einen Gerätewagen Logistik (GW-L1).
Nach dem der Bescheid einer 50 %-Förderung von 135.000 € uns vorliegt, wird sich nun zeitnah eine Arbeitsgruppe bilden, um das Fahrzeug entsprechend zu planen. Dazu werden wir Euch ab und an einen Einblick gewähren, wie so ein großes rotes Feuerwehrfahrzeug entsteht.
Seid gespannt!
Ein besonderen Dank geht an das Land Thüringen sowie an die Stadt Kölleda.
Bild:
(von links) Wehrführer Sven Schröder, Bürgermeister Lutz Riedel, Staatssekretärin Katharina Schenk, Kreisbrandinspektor Sebastian Paulig, Stadtbrandmeister Patrick Schumaier, Andrea Just, Fred Hofmann, Heiko Vogt